Nach erfolgreicher Interkommunaler Zusammenarbeit der Feuerwehren Eppstein, Hattersheim, Hofheim und Idstein konnte letzte Woche der Auftrag an die Fa. Metz vergeben werden.

Bevor es soweit war gingen fast 2 Jahre ins Land. Als erstes musste abgeklärt werden ob eine interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Städten Hofheim, Hattersheim und Eppstein zur Beschaffung von 3 baugleichen Drehleitern möglich und rentabel ist. Schon nach den ersten Gesprächen mit den Anbieterfirmen war klar dass ein hohes Einsparpotential erzielt werden kann. Nachdem auch vom Land Hessen signalisiert wurde dass für alle 3 DKL ein Zuschuss möglich ist war man sich klar diesen Beschaffungsweg zu gehen.
Einige Zeit später hat sich die Stadt Idstein dann ebenfalls an der Beschaffungsaktion angeschlossen, jetzt konnte sogar mit 4 Fhz. kalkuliert werden.
Die nächsten Schritte waren Fahrzeugvorführungen und Anleiterübungen, das Erstellen des Leistungsverzeichnisses und die europaweite Ausschreibung welche rechtssicher durch eine Fachfirma durchgeführt wurde. Für all diese Schritte waren viele Sitzungen von Nöten die in einer guten Atmosphäre abliefen und zum gewünschten Erfolg führten, nämlich moderne und gleichzeitig kostengünstige Fahrzeuge zu beschaffen. Durch die interkommunale Zusammenarbeit konnte eine Ersparnis im mittleren fünfstelligem Bereich erzielt werden. Die Auslieferung der Fahrzeuge wird wahrscheinlich noch im Dezember 2015 erfolgen.

Werkfoto Fa. Metz